Die wichtigsten Mythen und Missverständnisse über Solarenergie: Lassen Sie uns über 5 Fakten sprechen!

Die wichtigsten Mythen und Missverständnisse über Solarenergie: Lassen Sie uns über 5 Fakten sprechen!

"Ich werde keine Solarmodule installieren, weil sie nur bei gutem Wetter funktionieren, schwer zu pflegen sind und sie offensichtlich nicht für mein Zuhause geeignet sind."

Oft sind unsere Kunden im Nebel des Zweifels gefangen und finden viele Gründe, verschiedene Mythen aus dem Internet zu glauben und als Wahrheit zu akzeptieren - wir sind bereit, die meisten von ihnen zu zerstreuen und wir werden es jetzt tun!

Photovoltaische Paneele sind Halbleitergeräte, die Sonnenenergie sammeln und in elektrischen Strom umwandeln. Da die Ingenieurskunst nicht stillsteht und auch nach vielen Jahren eine aktive Modernisierung aller Systeme und Komponenten fortgesetzt wird, strebt das Potenzial der Solarenergie danach, einer der Hauptquellen für saubere Energie in der Zukunft zu werden - Mythen der Vergangenheit werden immer noch aktiv in verschiedenen Chats diskutiert. Aber was ist dann das wichtigste Missverständnis: Funktioniert das Solarmodul auch an einem nicht so sonnigen Tag?

Was ist, wenn keine Sonne scheint?

Auch bei Bewölkung, Regen und sogar Schnee kann Solarenergie erzeugt werden, da die Module nicht durch einen Heizmechanismus funktionieren, sondern durch das Einfangen von Sonnenlicht. Je sonniger das Wetter, desto effizienter die Stromerzeugung - das ist eine Tatsache! Nach allgemeinen Schätzungen unserer Experten produzieren Solaranlagen auch an bewölkten Tagen etwa 15 bis 25 % ihrer normalen Leistung, so dass die Besitzer nie ohne Strom dastehen und die Anlagen nicht ausfallen.

Niedrige Temperaturen werden auch den Solarpanels nicht daran hindern, die benötigte Menge an Energie zu erzeugen - sie funktionieren auch bei Frost. Solarpanels benötigen Sonnenlicht, um Elektrizität zu erzeugen, daher werden sie selbst dann, wenn die Temperatur unter Null fällt und Sie keine Sonnenwärme spüren, weiterhin diese Strahlen absorbieren.

Die Solarpaneele sind nicht für mein Zuhause geeignet, außerdem ist ihre Wartung problematisch.

Ein häufiges Missverständnis, das viele Haus- und Gebäudebesitzer abschreckt. Tatsächlich ermöglichen die Konstruktion und die Schutzschichten der Paneele eine eigenständige Reinigung von Staub und anderen Schmutzpartikeln etwa alle 3 Monate. Solarpaneele benötigen kaum Wartung von Ihrer Seite. Regelmäßige technische Überprüfungen, eine ordnungsgemäße Installation durch ein professionelles Team und algorithmische Betriebsführung ermöglichen es Ihnen, keine Zeit zu verschwenden und dennoch den Generierungsprozess nicht zu stoppen.

Die technischen Vorteile von Solarmodulen ermöglichen die Integration auf verschiedenen Dachtypen. Der wichtigste Faktor bei der Standortwahl ist der Neigungswinkel des Daches zur Sonne. Der empfohlene Winkel beträgt 10 Grad, aber auch bei Flachdächern werden spezielle Befestigungssysteme verwendet, um die erforderliche Neigung zu erreichen. Vorgefertigte Systeme sind einfach zu justieren, mit minimalem Aufwand zu montieren und ermöglichen Kosteneinsparungen bei der Installation.

Solarenergie ist teuer

Die Entwicklung von Technologien, die Verbreitung von Steuererleichterungen und Anreizen sowie die Einführung von Sonderbedingungen für "grüne Energie" haben in den letzten Jahrzehnten zu erheblichen Preissenkungen geführt, und dieser Trend setzt sich fort. Die Anfangskosten können zwar hoch sein, aber langfristig kann eine solche Investition alle Ausgaben, einschließlich der technischen Arbeiten, amortisieren.

Die Solarpaneele werden nicht einmal zwei Jahreszeiten überstehen.

Ein weit verbreiteter Mythos, der nichts mit der Realität zu tun hat. Weltweit geben Hersteller 25 Jahre Leistungsgarantie und rund 10 Jahre Garantie auf ihre Produkte. Solaranlagen sind robust, sicher und widerstandsfähig gegen verschiedene äußere Einflüsse. Vertrauen Sie auf MIRAK Solar Solutions und erhalten Sie einen qualitativ hochwertigen Service von der Montage bis zum vollständigen Anschluss des Systems an das Stromnetz.

Sie nehmen zu viel Platz weg, es gibt keinen Ort, wo sie untergebracht werden können

Es mag den Anschein haben, dass Solarpaneele viel Platz auf dem Dach oder im Hof einnehmen, aber das ist in der Praxis nicht der Fall. Zum Beispiel beansprucht ein Standard-Solarsystem mit einer Leistung von 5 kW in der Regel etwa 400 Quadratfuß. Angesichts der durchschnittlichen Hausgröße von etwa 2600 Quadratfuß (wobei das Dach durchschnittlich etwa 1700 Quadratfuß beträgt), sind diese Zahlen nicht so groß.

In unserem Sortiment finden Sie verschiedene Arten von Solarsystemen, einschließlich Photovoltaik-, Solarthermie- und Energiespeichersystemen. Wenn Sie Ihre Stromkosten senken, die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren oder weniger abhängig von traditionellen Energiequellen werden möchten, werden wir die passende Lösung für Sie finden. Unsere Experten beantworten Ihre Fragen, helfen bei der Planung und Installation des Solarenergiesystems und geben Tipps zur Optimierung der Energieerzeugung.

Besuchen Sie unsere Website, um mehr über uns und unsere maßgeschneiderten Solarlösungen zu erfahren - wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Sie bei der Erfüllung Ihrer Solaranforderungen zu unterstützen.